4 Apps, die dein Leben gesünder machen

Das Smartphone ist unser täglicher Begleiter geworden. Da wäre es doch eine Verschwendung, wenn wir es nicht zu unserem Vorteil nutzen und Gebrauch von hilfreichen Apps machen, die uns bei unserem Ziel, ein wenig gesünder zu leben, unterstützen. Ich habe schon so einige Anwendungen ausprobiert und wurde von manchen ziemlich enttäuscht. Doch es gibt welche, die mir wirklich geholfen haben und mich nun täglich begleiten. Meine vier liebsten Apps für ein gesünderes Leben möchte ich dir deshalb hier vorstellen!

Yazio

Yazio ist eine App, die dir beim Abnehmen hilft, und das ohne gezielte Diät. Die App liefert Ernährungspläne (mit der Möglichkeit zur Wochenplanung), Tipps, Rezeptideen und Lebensmittelbewertungen. Ich finde die Bedienung sehr benutzerfreundlich und übersichtlich. Die Rezeptvorschläge sind außerdem köstlich und leicht nachzumachen – keine ausgefallenen Gerichte oder Zutaten. Wenn man sich dann noch der Facebook-Gruppe anschließt, hat man eine tolle Motivation und einen gemeinsamen Ort zum Austausch, was ich als extrem hilfreich empfand. In meinen Augen eine tolle App, die tatsächlich funktioniert, inspiriert und motiviert.

Ernährung Pro

Wenn du die Disziplin hast, dich selbst zu kontrollieren, ist Ernährung Pro eine gute Möglichkeit, deine Essgewohnheiten im Blick zu behalten. Die App beinhaltet ein Ernährungstagebuch, einen Gesundheitsrechner sowie Infos zu Zusatzstoffen und Nährwerten in Lebensmitteln. Ich finde besonders super, dass alles an dieser App kostenlos ist und keine Daten weitergegeben werden. Du hast außerdem die Möglichkeit, deine Einträge auswerten und eigene Ziele, z.B. deinen Kalorienbedarf, von der App ermitteln zu lassen.  

Die Achtsamkeit App

Unser Alltag wird zunehmend stressiger – da ist es wichtig, sich regelmäßig eine kurze Auszeit zu gönnen, um zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Mit der Achtsamkeit App gelingt das wunderbar. Die Anwendung ist eine Stütze, um Zeit zum Meditieren zu finden, und sie erinnert dich regelmäßig am Tag an kleine Dinge, die aber einen großen Einfluss haben (z.B. die richtige Körperhaltung oder die Atmung). Als Einsteiger erhältst du eine Einführung in die Thematik und Meditation, danach kannst du dir dein Programm sogar personalisieren, um dann auf die für dich passende Art und Weise zur Ruhe und Entspannung zu finden, wann immer du es brauchst.

happitz

Die happitz App soll dir nicht nur beim Abnehmen helfen, sondern dich in verschiedenen Lebensbereichen unterstützen. Am Anfang steht ein Kurztest mit 26 Fragen. Aufgrund dieser Fragen wird dein biologisches Alter errechnet. Außerdem gibst du deine Ziele an (z.B. mehr Zeit für sich oder abnehmen). Nun generiert happitz individuelle Aufgaben für dich, die auf deine gewünschten Bereiche zugeschnitten sind. Ich habe es ausprobiert und bin überrascht über mein biologisches Alter gewesen. Die Aufgaben sind vielfältig, und ich habe dank der App schon einige Ziele erreicht, auf die ich ziemlich stolz bin. Wer eine Motivationshilfe sucht, die sich nicht allein aufs Abnehmen oder eine Diät konzentriert, sollte diese App runterladen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *